WAS ICH FÜTTERE

    GUTES TUN 
     WER MICH INSPIRIERT  
     EMAIL FÜR MICH  

 

WAS ICH FÜTTERE UND VERTREIBE


ÜBER HUNDEFUTTER KANN MAN EINE MENGE SAGEN UND SCHREIBEN. ICH WILL ES MAL GANZ PRAGMATISCH ANGEHEN; WICHTIG IST, WAS HINTEN RAUSKOMMT! UND DAS SOLLTE EIN BIS VIERMAL AM TAG GESCHEHEN UND FEST GEFORMT, NICHT BREIIG SEIN.
NACH INTENSIVEN RECHERCHEN UND SELBSTVERSUCHEN BIN ICH BEI Bestesfutter® GELANDET UND GEBLIEBEN. ICH BIN SO ZUFRIEDEN DAMIT, DAß ICH Bestesfutter® AUCH VERTREIBE, DENN DIE MARKE IST IN UNSERER REGION NOCH WEITGEHEND UNBEKANNT. DAS KONZEPT DER FIRMA IST, NICHT IN WERBUNG SONDERN IN DIE PRODUKTION ZU INVESTIEREN UND SO ERKLÄRT SICH DER MODERATE PREIS, DER SICH ZWISCHEN € 2,36 UND € 4,99 PRO KG BEWEGT.
ES GIBT GETREIDEFREIE SORTEN FÜR ALLERGIKER, FUTTER FÜR ARBEITSHUNDE, SENIOREN, MINI- ODER MAXI RASSEN - ICH FINDE GERNE DAS PASSENDE FÜR IHR TIER! VORAB HABE ICH NACHFOLGEND EINEN KLEINEN LEITFADEN ZUSAMMENGESTELLT:


Wie erkenne ich gutes Futter?

  • "Fleisch" sollte der Hauptbestandteil sein, d.h. an 1.Stelle der Zutatenliste stehen.
  • "Tierische Nebenerzeugnisse" sollten idealerweise genau deklariert sein und keinesfalls den Hauptbestandteil des Futters ausmachen.
  • "Getreide", "pflanzliche Nebenerzeugnisse" oder "pflanzliche Eiweißextrakte" sind billige Füllstoffe, die auf Dauer die Verdauungsorgane von Fleischfressern strapazieren und u.a. zu Organschäden führen können. Getreide darf im Futter vorhanden sein, am besten hochwertige Sorten wie Leinsamen oder Gerste, sollte aber nicht an 1.Stelle der Zutatenliste stehen.
  • Zucker, Karamel oder Maissirup werden der Farbe wegen zugegeben, schädigen jedoch die Zähne und führen zu Übergewicht, in schlimmen Fällen gar zu Augenerkrankungen und Diabetes.
  • Konservierungsstoffe wie EWG-Zusatzstoffe, BHA oder BHT sind in der Lebensmittelindustrie verboten und möglicherweise gesundheitsschädlich für Hund und Katze.
  • Als Faustregel gilt: Je geringer die Fütterungsempfehlung, desto hochwertiger ist das Futter.

Leider hat die Stiftung Warentest bei dem großen Trockenfuttertest 09/2006 andere Testkriterien zugrunde gelegt, z.B. gab es Punkte für Übereinstimmungen mit Beschreibung und Inhalt sowie für das Design der Verpackung.

Die Produkte von Bestesfutter® nahmen an der Versuchsreihe nicht teil.

 

Impressum |  
 
nach oben